infotelefon 0 97 32 . 7 96 13

Zähne erhalten: Konservierende, parodontologische und endodontische Therapie

Durch regelmäßige Diagnostik erkennen wir frühzeitig Zahndefekte. Dann reichen oft unter der Lupenbrille geführte minimalinvasive Füllungstechniken, also kleinstmögliche Eingriffe aus.

Heutige Füllungen bestehen aus zahnfarbenen Kunststoff-Keramikmischungen, die sorgfältig mit Ihrem Zahn verbunden werden. So bleiben die natürliche Schönheit und die Funktion Ihrer Zähne erhalten.

Bei größeren Defekten ist die Versorgung mit laborgefertigten Restaurationen oft die langlebigere Lösung. Ob keramische Einlagefüllung oder Krone. Immer versuchen wir so substanzschonend als möglich zu arbeiten. Denn nichts ist so wertvoll wie Ihre eigene Zahnsubstanz.

Mithilfe des CEREC®-Systems – einer Kombination aus intraoralem Scanner und einem computergesteuerten Fräs-Automaten – sind wir häufig in der Lage diese Restaurationen ohne lästigen Abdruck innerhalb eines Tages in unserem Praxislabor herzustellen. Der optische CEREC®-Scanner tastet den Zahn im Mund dreidimensional ab. Das so entstandene digitale Computermodell des Zahns wird anschließend an die CEREC®-Fräsanlage übertragen, aus einem farblich passenden Keramikblock hochpräzise herausgeschliffen und sofort eingesetzt. Wartezeiten und somit auch lästige Provisorien entfallen!

Jedes Bauwerk ist nur so gut wie das Fundament in dem es verankert ist.

Das gilt auch für die Zähne. Die Vermeidung und die Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodont) ist ein therapeutischer Schwerpunkt unserer Praxis. Denn ist körpereigene Knochensubstanz durch entzündliche Vorgänge erst einmal zerstört, wird Essen und Sprechen durch gelockerte Zähne  erschwert. Darüber hinaus wird der gesamte Organismus durch die Keime aus der Mundhöhle stark belastet.

Wird wegen einer Entzündung des Zahnnervs doch eine Wurzelbehandlung nötig, versuchen wir durch elektronische Längenmessung, schallaktivierte Spülungen und besonders flexible Nickel-Titan-Instrumente das entzündete und kontaminierte Gewebe vollständig zu entfernen und den Zahn von innen heraus zu desinfizieren. Abschließend wird der Zahn bakteriendicht verschlossen. Durch dieses Vorgehen erhöhen wir die Erfolgswahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer herkömmlichen Wurzelbehandlung deutlich.

Unser Ziel ist immer die optimale Versorgung für Ihre individuelle Situation.

Apfel
wir kümmern uns um ihren biss
Fragen? Terminwünsche?
Job oder Ausbildung gesucht?